Womans-Challenge: SRG auf Platz 44

Ruderinnen sitzen nebeneinander auf mehrere Ergometer-Rudergeräten
SRG-Ruderinnen machen mit bei der Womens-Challenge im Winter.

29 Ruderinnen der Schweriner Rudergesellschaft haben an der diesjährigen Womenschallenge erfolgreich teilgenommen. Beim Ergo-Ruder-Wettbewerb haben 10 Ruderinnen alle 4 Strecken absolviert. Und 5 Ruderinnen konnten sich unter den Top 1.000 wiederfinden.
Zusammen haben wir in vier Runden 332.674 km errudert. Das bedeutet im Teamranking Platz 44 von 141 Teams. Super Leistung und toller Teamgeist! Der Austausch und die gegenseitige Motivation zwischen den Trainingsgruppen hat wieder viel Spaß gemacht. Den Schwung nehmen wir mit ins Frühjahr und freuen uns schon auf die ersten gemeinsamen Ausfahrten auf dem Wasser.

Womans-Challenge: SRG gut dabei

Ruderinnen sitzen nebeneinander auf mehrere Ergometer-Rudergeräten
SRG-Ruderinnen machen mit bei der Womens-Challenge im Winter.

Die zweite Runde der Women’s Rowing Challange hat begonnen. Am Sonntag haben schon 11 Ruderinnen aktiv teilgenommen und die 15 Minuten gemeistert. Bis Mittwoch, den 18.1.2023 könnt ihr noch eure Ergebnisse eintragen. In der ersten Runde (8 Minuten) haben 16 Ruderinnen für die SRG teilgenommen. Im Teamranking Platz 58 von 137 Teams. Stark. Lasst uns noch mehr Frauenpower zeigen . Also rauf aufs Ergo und mitgemacht.

Die Women’s Challenge ist ein landesweiter Wettbewerb des Deutschen Ruderverbandes. Am vier Tagen im Januar gehts darum, gemeinsam auf Ergometern Kilometer zu machen. Die zu bewältigende Dauer orientiert sich am Tagesdatum. Am 8. Januar gibt es um 8 Minuten, am 15. um eine Viertelstunde - und am 22. Nun ja. Ihr ahnt es. Am 30. Januar jedenfalls ist 30 Minuten Rudern angesagt.

Mittsommer von oben

von Kirstin Pingel

Pünktlich um 18 Uhr haben wir uns auf dem Sattelplatz getroffen und die Einteilung der Bootsbesetzungen vorgenommen. Mit 6 Booten und 25 Ruderern steuerten wir Kaninchenwerder an.  Sirko kam mit einem Renneiner später noch hinterher. Vom Renneiner bis zum Fünfer war jede Bootsklasse vertreten.  Auch einige Ruderer aus dem laufenden Anfängerkurs nutzten die Gelegenheit, unser Ruderrevier mal von einer anderen Seite kennenzulernen. Bei einem ausgiebigen (auffallend fleischarmen) und abwechslungsreichen Picknick tauschten wir alte Anekdoten und gemeinsame Rudererlebnisse aus. Die Mücken haben uns diesmal, dank des Windes, zum Glück verschont. Beim letzten Sonnenschein machten wir uns wieder zurück auf den Rückweg. Die Steuerleute wurden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Als nächster Ausflug steht die Mondscheinfahrt am 12. August 2022 um 18 Uhr schon fest im Kalender.

Abrudern 2021

von Christian Kohlhof

Schweriner RG. Abrudern am 30.10.2021
Saisonfinale 2021

Das Saisonfinale 2021: Abrudern ist am letzten Oktober-Sonnabend. Wir treffen uns um 11 Uhr am Bootshaus. Natürlich werden wir dem Petermännchen danken und zum Abschluss auf dieses schöne Ruderjahr anstoßen. Schaffen wir es, dass alle Boote aufs Wasser gehen, weil so viele mitrudern? Das hängt von Dir ab. Und von Dir. Und von Euch beiden auch ;-)

Die schönste Wanderfahrt des Jahres

von Jutta Krawinkel

Ruderboote bei einer Wanderfahrt auf der Peene
Peene-Szene bei der Wanderfahrt im August.

Vom 20. bis 22. August auf der Peene bei Demmin: Zwei Boote, zehn RudererInnen, 90 Kilometer Gesamtstrecke.
Unsere Gruppe setzt sich aus Ruderinnen und Ruderern mit sehr unterschiedlicher Erfahrung zusammen. Von einigen 100 Kilometern bis hin zu unserer ältesten Ruderin, die schon über 80.000 Kilometer in ihrem Leben gerudert ist. Unglaublich für jemanden wie mich, die erst vor zwei Jahren mit dem Rudern angefangen hat. Es ist meine erste Ruderwanderfahrt. Meine Ruder-Truppe hat so begeistert von der Ruderwanderfahrt im letzten Jahr berichtet, dass ich unbedingt mit will. Auch wenn mir die Vorstellung von jeden Tag 30 Kilometer rudern am Tag etwas zu schaffen. Aber wie ich als Rheinländerin ja weiß: „Et hätt noch immer jood gejangen“.

Also auf ins Abenteuer. Es beginnt Donnerstagabend mit dem Verladen der Boote. Da ist erstmal Schrauben angesagt: Ausleger, Trittbretter, Sitze … alles wird abmontiert und die Boote auf den Hänger verladen. Am ersten Abend brauchen wir bestimmt eineinhalb Stunden, weil die meisten von uns zum ersten Mal Boote verladen. Am letzten Tag, soviel verrate ich schon mal, werden wir deutlich schneller sein. Freitagmorgen geht es los und von Demmin aus machen wir drei wunderbare Ruderfahrten.

Am Freitag über die Peene in die Tollensee: Auf dem Rückweg werden wir richtig schön nass, da heißt es nur noch schnell zum Steg: keiner meckert, alle ziehen an einem Strang, bis die Boote fertig sind; und dann ab ins Hotel zum Duschen. Die Stimmung ist gut, das Abendessen lecker und abends sind alle müde genug für einen tiefen Schlaf.

Am zweiten Tag geht es auf der Peene über Trittelwitz und Aalbude zum Kummerower See. Wir haben super Wetter, die Verteilung der Boote wird jeden Tag neu verlost, damit wir in unterschiedlicher Besatzung fahren. Die erste Herausforderung am Tag ist es, die Boote zu Wasser zu lassen.Denn leider ist der Steg nicht so komfortable wie bei uns am Verein. Die schweren Holzboote müssen über eine kleine Mauer zum Steg gehoben werden. Auf der einen Seite ist ein Pfosten mit einem Elektroanschluss, auf der anderen Seite ein Baum. Unsere neuen Bootsbefehle lauten nun: „Elektrik passt“, „Baum passt“! Bereits am zweiten Tag sind wir auch hier ein eingespieltes Team.

Am letzten Tag rudern wir über die Peene bis nach Loitz. Der Hafen sieht so aus, als könnte man hier auch mal durch die Stadt laufen, aber wir wollen ja heute noch zurück nach Schwerin. Also legen wir nur für unser letztes Mittags-Picknick an und genießen unsere Köstlichkeiten! Die Boote sind am Ende in 40 Minuten auf dem Bootshänger verstaut und abfahrbereit.

Es war ein großes Vergnügen! Und Danke an alle, die auch mit Wasserspritzern und anderen Ruder-Un-Perfektionen von Ruderanfängerinnen umgehen können! Also auf zur nächsten Ruderwanderfahrt 2022!

Wahnsinn! Die Erfolge der SRG-Masters in Bled

von Kjell Lübbert

Ruderer liegen entspannt am Steg im Wasser
Verdiente Erfrischung für eroflgreiche Schweriner Masters

Der letzte Höhepunkt der Masters-Ruderer in dieser Saison konnte zum Glück aller Beteiligten ausgetragen werden. Mehr als 1000 Teilnehmer aus 24 Ländern gingen in Bled vom 16. bis zum 19. September an den Start, um die Euro Masters Sieger 2021 in den verschiedenen Boots- und Altersklassen auszufahren.

Das Meldeergebnis war leider nicht so ausgeprägt wie in den letzten Jahren, aber trotzdem kam der Euro Masters Regatta-Spirit an dieser wunderschönen Strecke auf dem Bled-See sofort auf! Auf Grund der aktuellen Coronalage stand derWettkampf unter dem Motto „Regatta in einer Blase“! Das Betreten des abgesperrten Geländes war nur mit einer Akkreditierung möglich.

Dieses Jahr waren wir SRG-Masters durch krankheitsbedingte Ausfälle und Terminverschiebungen arg gebeutelt und so hatte sich nur eine sehr kleine Masters-Truppe der Schweriner RG auf den Weg nach Bled begeben. Mit Manfred, Daniel und Kjell waren wir aber nicht komplett und mussten uns noch mit Markus Vogel vom Ersten Kieler Ruderclub verstärken und unseren Vierer umbesetzen. So war unser neuer Schlagmann Daniel Illmann schon gespannt darauf, das Boot von vorne anzuführen.

Mal wieder entpuppte sich die Kombination Kiel und Schwerin als sehr erfolgreich. Zuerst aber startete Daniel mit einem Sieg im Einer in das Regattageschehen. In verschiedenen Rennkombinationen konnten bei 4 gemeinsamen Starts 3 Siege errudert werden.

Somit gewannen wir bei 7 Starts 4 mal Gold!!!!!

Am Donnerstag gab es für Daniel noch einen weiteren Sieg im Doppelzweier mit Markusdazu.

In der Altersklasse C konnte in einem stark besetzten Feld ein klarer Start-Ziel-Sieg eingefahren werden. Das Highlight der Regatta war aber der gemeinsame Doppel-Vierer in der AK D am Freitag. Die Besetzung Daniel Illmann (SRG), Kjell Lübbert (SRG), Markus Vogel (EKRC) und Manfred Stecker (SRG) konnten sich gegen die favorisierten Boote aus Deutschland und Österreich (bei 750m noch auf Platz 3 liegend), in einem sensationellen Endspurt auf den letzten Metern zum Sieg katapultieren. Es musste sogar ein Zielfoto über den Sieg entscheiden. Die Freude über diesen Sieg war grenzenlos und machte diesen Regattatag zu einem unvergesslichen Moment. Aber nach nur einer Stunde Pause lag noch der Doppel-Zweier in der AK D vor Markus und Kjell. Bei diesem Rennen ließen wir nichts anbrennen und fuhren dem Feld mit hoher Schlagzahl davon und siegten erneut. Wahnsinn!

Am Samstag lag dann noch ein gemeinsamer Doppelvierer in der AK C an. In diesem Rennen mussten wir uns mit Platz 3 hinter den Polen und den Ukrainern begnügen, was die Stimmung im Kiel-Schwerin-Team nicht trübte.

Auf diesem Wegemöchte ich mich noch bei unserer guten Seele Gabi und Markus für die tolle Woche in Bled bedanken. Besonderen Dank an Daniel, der wieder ein super Quartier für uns rausgesucht hat und den Bootstransport über 1100 Kilometer organisiert hat!!!!

SR3G: Das Vereinsfest 2021

von Christian Kohlhof

SRG-Fest 2021 für Vereinsmitglieder am 29. Oktober

Wir haben alle zusammen die Pandemie bekämpft, wir haben alle zusammen auf Vieles verzichtet, wir haben zusammengehalten. Es höchste Zeit, dass wir jetzt wieder zusammen ausflippen! Am Freitag, 29. Oktober, ist Vereinsfest. Jetzt gibts die Ticket. Nur Online!

Terminübersicht Breitensport

< August 2022 September 2022 Oktober 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Dies sind alle SRG-Termine aus dem Bereich Breitensport. Den Kalender mit allen anderen Terminen findet Ihr hier: Terminkalender der Schweriner Rudergesellschaft.

Grundkurs Rudern

Ausriss aus

Auf 70 Seiten informiert der "Grundkurs Rudern" von Volker Grabow von der Universität Dortmund über alles Wichtige zum Thema Rudern. Die PDF-Datei gibt es kostenlos zum Download.

Wetterlage

Webcambild Schweriner See Zippendorfer Bucht

Die Ruderziele rund um Schwerin sind schön, aber nicht immer zu erreichen. Wind und Wetter erlauben es nicht jeden Tag, jedes Ziel anzusteuern. Darum schauen Schweriner Ruderinnen und Ruderer immer ganz genau hin: Von wo kommt der Wind, wie stark ist der Wellengang. Daraus lässt sich dann ableiten, welche Ziele infrage kommen für die nächste Ausfahrt. Für die eigene Wettervorhersage nutzen viele Rudersportler den Onlinedienst Windfinder. Hier gibt es eine genaue Wetterdatenübersicht.