2014

Einladung zur Mitgliederversammlung

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 09.03.2014, 14.30 Uhr, im Ruderhaus am Franzosenweg statt.

Tagesordnung:

1. Rechenschaftsbericht des Vorstands mit Gelegenheit zu Diskussion
2. Neuwahl der Kassenprüfer
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstands
5. Neubesetzung freier Vorstandsposten
6. Beschluss über eine Satzungsänderung:

Die Mitgliederversammlung möge folgende Änderung beschließen:

§5 Erwerb der Mitgliedschaft

Bisher:  (1) Ordentliches Mitglied ist, wer durch eine schriftliche Beitrittserklärung seine Mitwirkung im Verein unter Anerkennung der Satzung zum Ausdruck gebracht hat.

Neu:    (1) Die Mitgliedschaft wird begründet durch schriftliche Beitrittserklärung unter Anerkennung der Satzung und mehrheitlichen Vorstandsbeschluss.

 

 

7. Ausblick auf das kommende Jahr

Ausbilder gesucht

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

»Erst die Beine, dann die Arme«. »Nach Schlag richten«. »Die Innenhebel locker greifen«. »Wende über Steuerbord«.
Wie oft hast Du in Deinem Anfängerkurs Ansagen wie diese gehört - und jetzt? Jetzt weißt Du, wie es geht. Höchste Zeit, Dein Ruder-Wissen weiterzugeben. Die Schweriner Rudergesellschaft sucht zusätzliche Ausbilder und Übungsleiter, die beim nächsten Anfängerkurs ab 7. Mai mit ins Boot steigen. Denn: das Interesse an unserem Sport in Schwerin wird immer größer, wir bekommen jetzt schon jede Menge Anfragen. Darum sucht das Ausbilderteam der Schweriner Rudergesellschaft Verstärkung.

Termine 2014

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Noch ist die Schlossbucht mit Eis bedeckt - das wird hoffentlich nicht mehr lange so sein. Hier kommt der Terminplan mit den wesentlichen Veranstaltungen 2014 bei der Schweriner Rudergesellschaft:

1. SRG-Ergometer-Meisterschaft

von Martina Ocik (Kommentare: 0)

Der Countdown links zeigt es an: Bis zum Anrudern sind es noch viel zu viele Tage. Diese Wartezeit lässt sich prima überbrücken. Martina Ocik organisiert die erste Vereinsmeisterschaft im Ergometerrudern. Am Freitag, 28. Februar, ist es soweit. Jeder kann mitmachen.

Schweriner top-fit auf Lübecks Ergometern

von Martina Ocik (Kommentare: 0)

Kjell Lübbert (li.) und Thomas Schulz mitten im Wettkampf.

DE27ZZZ00001043882

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Dieses Kürzel da oben ist kein technischer Fehler, sondern die Bankverbindung der Schweriner Rudergesellschaft im europäisch einheitlichen Gewand. Das Gute daran ist: Man muss sie sich nicht merken, sondern einfach mal gesehen haben. Alle Infos zur Umstellung auf den einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr und was das für uns Ruderinnen und Ruderer bedeutet, gibt es hier.

Rudern, wie es im Buche steht

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Noch ist der Steg am Bootshaus verwaist. Zur Halbzeit der Wintersaison ist im Bootshaus viel los: im Kraftraum und auf den Ergometern. Aber rudern? Das geht nicht. Das ist der beste Zeitpunkt in Erinnerungen und/oder Vorfreude zu schwelgen. Bei einem geütlichen Abend im Ruderhaus und mit neuen Geschichten von der Ruderei. Am Mitttwoch, 15. Januar, geht es um Rudern in der Literatur. Krimis, Sachbücher, Biographien - erstaunlich, wie viele Ruderbücher es gibt!

Das SRG-Monatsarchiv

Was war wann los bei der Schweriner Rudergesellschaft. Hier finden Sie alle Meldungen der vergangenen Jahre nach Monaten sortiert.