Kinder und Jugend

Hey, willkommen bei der SRG! Rudern ist ein genialer Sport. Und dies ist die Seite der Kinder- und Jugendabteilung der Schweriner Rudergesellschaft. Hier zeigen wir Dir, wie wir trainieren, was wir auf dem Wasser und bei Regatten erleben - und wie Du das auch lernen kannst. Das sieht nämlich nur kompliziert aus, aber Rudern ist an sich ganz leicht. Unser Trainer und unsere Übungsleiterinnen und Übungsleiter zeigen Dir aber auch die vielen Geheimnisse und Tricks, wie Du ganz vorn mitrudern kannst - im Einer, Zweier, im Vierer - und vielleicht bald auch mal im Achter, so ähnlich wie unser SRG-Ruderer Hannes Ocik, der Schlagmann des Deutschlandachters ist.

Weiterlesen …

SRG Jugend gewinnt Gold bei Jugend trainiert für Olympia

von René Flaschmann

Ein Jungen Doppelvierer des Sportgymnasiums Schwerin der Altersklassen 12 bis 14 konnte sich für das 100. Bundesfinale des weltweit größten Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin qualifizieren. Die von Trainer René Flaschmann betreuten Leo Jacob, Hugo Jacob, Eicke Pleß, Hans Liberka und Steuermann Tim Wilke gingen als jüngster Vierer in einem 13 Boote Feld an den Start. Gleich im Vorlauf ging es gegen den amtierenden AK 14 Bundeswettbewerb Sieger vom Sportgymnasium aus Halle. Die ein Jahr jüngeren Schweriner konnten sich direkt nach dem Start an die Spitze des Feldes setzen und gaben die Führung bis Ziel nicht mehr ab. Damit konnten sich der Vierer als schnellstes Boot für das Halbfinale qualifizieren. Am Morgen des Finaltages zeigten die Schweriner im 1. Halbfinale erneut ihre Klasse und zogen als schnellster Halbfinalist ins Finale ein. Nur 3 Stunden später ging es im A Finale bei starken Gegenwind und mit lautstarker Unterstützung anderer Schweriner Sportschüler, die ihre Wettbewerbe schon absolviert hatten, um die Medaillen. Die Schweriner konnten am Start ihre Nervosität ablegen und setzten sich sofort an die Spitze des Feldes. Die Hallenser wollten sich nicht erneut überraschen lassen und setzten einen Spurt nach den anderen. Der Schweriner Vierer konnte jeden Spurt kontern und fuhr mit knapp 3 Sekunden Vorsprung auf die Hallenser zu einem souveränen Sieg.

Sowohl bei der Siegerehrung an der Strecke als auch bei der feierlichen Medaillen Zeremonie im Berliner Velodrom vor allen 4500 Teilnehmern wurden die 5 für ihren großen Erfolg lautstark gefeiert.

SRG bei Instagram

von Christian Kohlhof

Screenshot der Instagramseite Schweriner Ruderjugend
Unsere Instagramseite: https://www.instagram.com/schweriner_ruderjugend/

Die besten Bilder vom Training und Regatten zeigen die Schweriner Ruderjugend auch bei Instagram. Hier findet Ihr uns: https://www.instagram.com/schweriner_ruderjugend/

Unser Trainer

von Schweriner RG

René Flaschmann, Trainer der Schweriner RG

René Flaschmann ist unser Trainer. Mit unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern trainiert er die Kinder und Jugendlichen und die Schülerinnen und Schüler des Sportgymnasiums. Du erreichst ihn per Mail an trainer@schwerinerrudergesellschaft.de. Ihr trefft ihn auf jeden Fall dienstags und donnerstags nachmittags am Bootshaus.

Zurück