November 2013

Erfolgreich beim Fari-Cup

von Roland Koch (Kommentare: 0)

Am 3. November wurde in Hamburg der 22. Fari Cup gerudert. Veranstalter dieses Traditionsrennens ist der Ruder-Club Favorite Hammonia, an der Hamburger Außenalster gelegen. Von uns waren drei Boote mit dabei, die Waren ( Martina Ocik, Ines Schulz, Antje Wendler, Ina Holtz und Lena Wendler als Steuerfrau), die Stralsund (Kirstin Pingel, Martin Meermann, Markus Krenzien, Susanne Krenzien, gesteuert von Julia Pingel) und die Malchow ( Roland Koch, Birgit Nolte, Solveig Streuer, Holger Göths und Karsten Steininger am Steuer).

SRG-Ruderer beim Fari-Cup

Holten mit der Startnummer 92 einen ersten Platz (v.l.): Solveig Streuer, Steuermann Karsten Steininger, Holger Göths, Roland Koch, Birgit Nolte.

Jetzt wirds gemütlich: Geschichten von der Ruderrei

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Winterhalbjahr, das bedeutet: Rudern nur in Ausnahmefällen, dafür Trockentraining, Arbeitseinsätze. Das ist ja nicht schlecht, aber jetzt wirds auch gemütlich. Antje Wendler vom Festausschuss hat eine kleine Vortragsreihe organisiert - und das ist eine gute Gelegenheit, sich im Ruderhaus zu treffen, faszinierende Geschichten übers Rudern zu hören und sich noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Erster Termin: Mittwoch, 13. November.

Dann stellt Gerd Blankenberg unser Ruderrevier mal ganz genau vor: Die Ecken und Buchten, die man unbedingt mal gesehen haben sollte - und was man über die Gefahren auf dem See wissen muss.

Wer schon immer wissen wollte, bei welchen Windverhältnissen man in welche Richtung fahren sollte, wo Untiefen sind, die tiefe Risse in unsere Boote reißen können, wo schöne Orte für Ruderinnen und Ruderer auf den Schweriner Seen sind, welche längeren Strecken abseits des üblichen Trainingsbetriebs zu empfehlen sind, kann hier fündig werden.

Gerd Blankenberg

Gerd Blankenberg, einer der erfahrensten Schweriner Ruderer, erzählt über die Topographie, den Untergrund und von den Windverhältnissen auf den Schweriner Seen.

Wir treffen uns am Mittwoch, 13. November, 20 Uhr oben im Ruderhaus.

Das SRG-Monatsarchiv

Was war wann los bei der Schweriner Rudergesellschaft. Hier finden Sie alle Meldungen der vergangenen Jahre nach Monaten sortiert.