März 2014

Schweriner Ruderer starten in die Jubiläums-Saison

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Die Schweriner Rudergesellschaft (SRG) eröffnet jede Ruder-Saison mit einem Besuch beim Petermännchen, dem guten Geist des Schweriner Schlosses - und heute war die erste Ausfahrt 2014. In diesem Jahr hat der stellvertretende SRG-Vorsitzende Thomas Dickmann die "Zeremonie" geleitet. Die Ruderinnen und Ruderer grüßen das Petermännchen auf dem Burgsee traditionell mit einem dreifachen "Pierschiet, ahoi!" - und bitten so um eine schöne und erfolgreiche Saison. Die Schweriner Rudergesellschaft ist mit 360 Mitgliedern (Stand März 2014) der größte Ruderverein in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Wichtigste der Mitgliederversammlung

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Es heißt Sommerfest - aber es ist viel mehr als das: Am Sonnabend, 17. August, geht die Schweriner Rudergesellschaft auf "große Umfahrt". Bei einer Regatta für jedermann kann jeder zeigen, was er kann. Erster Start ist um 14 Uhr. Hier gibts den Zeitplan und die genaue Ausschreibung. Den Fünf-Seen-Pokal kann jeder gewinnen, denn jede Mannschaft hat eine Chance: Neulinge, Masters, Trainingsleute. Ein Zeitverrechnungssystem von Sportwart Sebastian Pahl machts möglich.

Aufmerksame Zuhörer.

Sonntag ist Mitgliederversammlung

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 09.03.2014, 14.30 Uhr, im Ruderhaus am Franzosenweg statt.

Tagesordnung:

1. Rechenschaftsbericht des Vorstands mit Gelegenheit zu Diskussion
2. Neuwahl der Kassenprüfer
3. Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstands
5. Neubesetzung freier Vorstandsposten
6. Beschluss über eine Satzungsänderung:

Die Mitgliederversammlung möge folgende Änderung beschließen:

§5 Erwerb der Mitgliedschaft

Bisher:  (1) Ordentliches Mitglied ist, wer durch eine schriftliche Beitrittserklärung seine Mitwirkung im Verein unter Anerkennung der Satzung zum Ausdruck gebracht hat.

Neu:    (1) Die Mitgliedschaft wird begründet durch schriftliche Beitrittserklärung unter Anerkennung der Satzung und mehrheitlichen Vorstandsbeschluss.

 

 

7. Ausblick auf das kommende Jahr

Hilfe, ich sinke!

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Das Boot schlägt voll, die Skulls brechen, das Wasser fühlt sich eisig an. Das Ufer ist weit weg. Was tun? Ein Infoabend, der Leben retten kann, beschließt die SRG-Winter-Reihe "Geschichten von der Ruderei". Am kommenden Mittwoch geht es dabei um ein ernstes Thema: Was tun, wenn man kentert?

Bericht von der Ergometer-Meisterschaft

von Ina Holtz (Kommentare: 0)

Nachdem Martina Ocik, Kjell Lübbert und Thomas Schulz erfolgreich an den Ergo-Meisterschaften in Lübeck teilgenommen hatten, kam von Martina Ocik, immerhin die aktuelle Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse im Ergo-Rudern 2014 in Deutschland, die Idee eine Vereinsmeisterschaft zu veranstalten. Gesagt getan! Unser Trainer Achim Dreífke war sofort bei der Sache.

Ergometer-Meisterschaft: Alle Ergebnisse

von Christian Kohlhof (Kommentare: 0)

Es war eine Premiere mit tollen Leistungen. Bei der ersten Ergometer-Meisterschaft der Schweriner Rudergesellschaft war Kjell Lübbert über die 1000 Meter-Distanz am schnellsten. Mit 3:00,8 führte er das Feld bei den Männern an. Beste Ruderin auf der Kilometer-Strecke war Martina Ocik mit 3:38,7. Auf der 500-Meter-Strecke war Ines Schulz mit 1:49,7 die beste Teilnehmerin. Bei den Junioren waren Henning Maiwirth (3:14,6) und Anna Hohlt (3:47,2) die erfolgreichsten Teilnehmer. Bei den Kindern wurde Thilo Lindner über die 1000 Meter Vereinsmeister mit 3:32,7. Im 500-Meter-Wettbewerb siegten bei den Jungen Tom Gerlach (1:46,3) und Jil Felske (2:06,1). Glückwunsch an alle Vereinsmeister - und an alle Teilnehmer der ersten SRG-Ergo-Meisterschaft.

Das SRG-Monatsarchiv

Was war wann los bei der Schweriner Rudergesellschaft. Hier finden Sie alle Meldungen der vergangenen Jahre nach Monaten sortiert.